Freitag, 17. April 2009

Hab ich alles beisammen?

Flugticket ist bestellt und bezahlt. Hotel reserviert. Kongressprogramm durchsucht nach möglichen Themen (das Dokument ist ein "work in progress"). Zusatzakku für den Laptop beim Servicedesk geholt. Stromadapter für's Netzgerät ebenso. Netzgerät nicht vergessen! USB-Harddisk einpacken, da ist "portable Skype" drauf! Hinweis auf diesen Blog im Wissenschaftsmagazin von morgen Samstag platziert. Flashman liegt bereit mit Mikro und Windschutz. Speicherkarte ist drin! Adapter für Import der Audios ins Laptop nicht vergessen! Wo ist das Ladegerät für die Flashman-Akkus? Nachschauen! Fotos (und Videos)? Mach ich mit dem Handy! Muss reichen! Handynetzteil nicht vergessen (Netzteilchaos: Kommt mir sofort die entsprechende Textzeile bei "Nieder mit IT!" in den Sinn)! Am besten gleich Steckerleiste einpacken! Livevideos à la LHC-Start? Bambuser. Linksammlung? Bei Delicous mit tag egu2009. Microblogging? Mal hier mal da, mal schauen; hier taucht in beiden Fällen auf, was den Hashtag #egu2009 trägt. Den Medienverantwortlichen der EGU bitten, seine Communiqués an meine Privatadresse zu mailen, weil ich - gelinde gesagt - kein Freund unseres Web-Interfaces zu Outlook bin!

Wie häufig gibt's updates hier? Keine Ahnung. Kommt sehr drauf an, wie ich zurechtkomm mit Informationen absorbieren, Fragen formulieren, Interviews führen, Übersicht behalten, Vortragsorte finden, Pressekonferenzen verfolgen, mit den Studios in Basel, Zürich und Bern kommunizieren usw. Vielleicht ein Mal täglich. Vielleicht halbstündlich. Vielleicht schnell mal in Häppchen à 140 Zeichen da drüben und ab und zu ein roundup hier. Grundsatz, ehrlich gesagt: In Wien bin ich für's Radio. Das hat Priorität. Ziel ist: relevante breaking news (gibt's sowas an einem Kongress...?) so rasch als möglich ins Programm; dann allenfalls posten. Ansonsten: Hamstergleich möglichst viele spannende Gespräche sammeln und später von der Homebase aus in die Programme speisen. Kollege Sennhauser macht das jeweils vorbildlich an seinen Filmfestivals. Da kann ich mir 'ne Scheibe abschneiden 'von. Und so stell ich mir das von weitem auch für Wien vor. Vielleicht lieg ich total daneben. On verra. Aber wegen Internetgepfriemel wichtige Infos verpassen wär der GAU. Postings allerarten sind das Sahnehäubchen und haben zweite Priorität. Bin ja keine eierlegende Wollmilchsau. Konvergenz in Ehren... But I'll try my best. Versprochen!

Begleitprogramm? Nach vielen Jahren mal wieder eine Bekannte aus uralten Zeiten zum Kaffee treffen. Vielleicht reicht's noch an den Vortrag von Robert Misik? Vielleicht ins Burgtheater? Vielleicht bin ich auch nur gottenfroh, abends einfach ins Bett sinken zu können nach einem Tag rumrennen im Kongresszentrum?
Gespannt darauf, mir noch mehrheitlich unbekannte BerufskollegInnen zu treffen. Sehe grad: Die vielen Pressekonferenzen vor Ort sind übrigens auch via Netz mitzuverfolgen!

Besonders neugierig auf: Die Frage nach der Vorhersagbarkeit von Erdbeben. Neue Daten des IPCCs, die hier präsentiert werden sollen. Informationen zum sinkenden pH-Wert der Ozeane infolge des steigenden CO2-Gehalts in der Athmosphäre. Die Sache mit den Kugelblitzen, die Kollega Mrasek allerdings schon recht breit herumerzählt hat... News zur CO2-Sequestrierung: Am Donnerstagmorgen gibt's was zu hören zur Idee, Kohle gleich untertage zu vergasen, zu verheizen und das entstehende CO2 gleich auch untertage zu lagern. Nachrichten zur Lage in den polaren und subpolaren Gebieten: schmelzendes Eis, schrumpfende Schneeflächen, tauender Permafrost usw. Nicht zu vergessen die Roundtable-Diskussion am Montagabend über die Frage, inwiefern die Sonnenaktivität unser Klima beeinflusst - oder nicht. Darüber gibt es durchaus divergierende Meinungen.

Und immer aufpassen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen noch sehe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen